Zum ersten Mal in digitaler Form
Im April oder Mai eines jeden Jahres steht die Mitgliederversammlung des VDE Bezirksverein Kurpfalz an. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 28. April 2021 jedoch zum ersten Mal in digitaler Form statt – wie so viele andere Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie. Mit über 70 Teilnehmern war das Interesse der virtuellen Mitgliederversammlung erfreulicherweise genauso hoch wie in den vergangenen Jahren.
Zu Beginn wurden die Jubilare in diesem Jahr eingeblendet. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder informierte der Vorstand über das vergangene Geschäftsjahr und den aktuellen Kassenstand. Der Vorsitzende Dr. Ing. Johannes Kaumanns berichtete über den Strukturwandel im VDE und stellte den neuen Leiter der Region Südwest Dr. Kevin Rick vor. Jedes Vorstandsmitglied berichtete über die geleistete Arbeit im jeweiligen Zuständigkeitsbereich von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über MINT, Young Professionals bis hin zu Veranstaltungen um nur einige zu nennen. Vieles war der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen, so konnten unter anderem Vorträge und Exkursionen nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen gab es virtuelle Angebote.
Zur Auflockerung wurde der offizielle Teil unterbrochen durch einen interessanten Kurzvortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Herr Andreas Hauschke, Projektmanager beim VDE, gab einen Überblick und beleuchtete die Facetten und Fragestellungen rund um dieses komplexe Thema.
Einen wichtigen Teil nach der Entlastung des Vorstandes nahmen die turnusmäßigen Wahlen ein. Nach Klärung und kurzer Übungsphase wie digital abgestimmt werden kann, führte Herr Wolf-Günter Janko als Wahlleiter durch die für zwei Jahre zu wählenden Positionen. Die Kandidat*innen, die neu in den Vorstand zur Wahl standen oder aus ihrer bisherigen Beiratstätigkeit ein Ressort übernehmen wollten, stellten sich kurz vor. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Herr Prof. Dr. Ing. Karsten Glöser gewählt, der dieses Amt von Dr. Ing. Johannes Kaumanns übernahm. Als zweiter Stellvertreter wurde Herr Marc Mundschau gewählt, der damit Herrn René Chassein ablöst. Die Vorschläge für die Besetzung der Vorstandsressorts, Kassenführer, Kassenprüfer und Delegierten wurde mehrheitlich angenommen.
Leider konnte aufgrund der digitalen Runde kein Austausch unter den Teilnehmern im Anschluss stattfinden. Es war jedoch toll zu sehen, welche Akzeptanz diese virtuelle Form der Veranstaltung erreichte und wir dürfen diese Premiere als gelungen bezeichnen. Zum Abschluss wurde das Video über die VDE Highlights im Jahr 2020 gezeigt mit der Hoffnung sich bald wieder live zu sehen.